Home über mich Schneekugeln Motorradtouren Kochbücher Kontakt

 

Zurück

Von Grömitz bis Flensburg

Das Holstentor von Lübeck

 

Fehmarnsund Brücke

Puttgarden

Damp 2000

Zelt in Damp

Eidersperrwerk

Husum

Büsum

Ein Urlauber

Hochdonn

Zugbrücke bei Soltau

Fähre Glückstadt

Am Montag den 13.8.2001 stand ich um 8 Uhr auf, es sollte nach Fehmarn gehen. Es regnete. Toll. Ich war mir nicht sicher, ob ich nun fahren sollte oder nicht. Die Koffer waren schon gepackt. Nach langem Hin und Her fuhr ich um 10:30 Uhr los, über die Landstraße nach Gifhorn über Ülzen nach Mölln. Um 14 Uhr war ich in Lübeck, dann weiter bis Neustadt. Es regnete die ganze Zeit. Hatte die Nase schon voll (und die Hose mit Wasser). Schlug mein Zelt auf und hoffte auf besseres Wetter.

Abends ging ich noch nach Pelzerhaken und kaufte mir  eine Schneekugel. Am anderen Morgen sah es noch grau aus auf dem Zeltplatz in Neustadt . Nach dem Frühstück packte ich alles nass ein und fuhr los - Richtung Fehmarn. Über Grömitz (hat mir gut gefallen) fuhr ich weiter über die  Fehmarnsund - Brücke Richtung Puttgarden und schaute mir die Fähren an, die nach Dänemark schipperten. Um 11:30 Uhr trank ich in Burg Süd einen Kaffee. Weiter ging es über die B207 und B202 nach Oldenburg, Lütjenburg und dann um 13:30 Uhr nach Kiel. Wollte mir das U-Boot ansehen, leider war ich auf der anderen Hafenseite und hatte keine Lust noch einmal durch ganz Kiel bis nach Laboe zu fahren.

Über die B76 fuhr ich weiter nach Eckernförde, wo ich zelten wollte. Las dann aber das Schild Damp 2000 also hin nach Damp. Habe schon viel von diesem Ort gehört und musste mir ihn unbedingt ansehen. Um 15:30 Uhr schlug ich mein Zelt auf und ging 10 Min. bis in den Ort. Ich hatte den Eindruck, das dieses Damp 2000 richtig für Urlauber aus dem Boden gestampft wurden ist. In der Fußgängerzone gab es abends live Musik und einen Zauberer. Nach zwei Bierchen verkroch ich mich in meinem Zelt. Am nächsten Morgen packte ich alles ein und fuhr die B203 und B199 weiter Richtung Kappeln nach Flensburg. Weiter über B200 nach Husum von hieraus die B5 zum Eidersperrwerk. Hier habe ich erst mal mein matschiges Brötchen vom Morgen gegessen, es war nämlich den ganzen Tag affig heiß aber super zum Motorradfahren.

Weiter nach Büsum. Habe mein Zelt aufgestellt. Geduscht und frisch gestylt dann ab in den Ort, um endlich guten Fisch zu essen (drei Schollen mit Bratkartoffeln für 13,80 DM). In Büsum blieb ich einen Tag länger, weil es mir hier gut gefiel. Kaufte mir eine Schneekugel, die ich aber schon hatte, wie ich später feststellte. Zwei Stunden Whirlpool und Dampfsauna machten mich fit für die Strandfete. Der Campingplatz war der einzige mit einem kleinem Lokal, hier trank ich mein erstes Flensburger Hefeweizen aus einer kleinen Flasche, es schmeckte furchtbar. Morgens konnte man hier gut frühstücken (10 DM). Beim Übernachtungspreis von18 DM  war sogar warm Duschen (solange man wollte) mit drin. Ich habe Zeltplätze an der Ostsee kennen gelernt, die teurer waren und wesentlich schlechter (kalt duschen, kein Toilettenpapier usw.) Es war Freitag morgen und es waren Gewitter für den Tag angesagt, also ab nach Hause. Über die Fähre Hochdonn ging es weiter nach Glückstadt. Die Fähre brauchte eine halbe Stunde zum Übersetzen nach Wischhafen. Das Ganze kostete 6,50 DM und war echt Klasse. Fuhr dann weiter über Stade, B73, Buxtehude weiter über B3 nach Soltau, wo ich eine Zugbrücke sah, die mich an Wolgast bei Usedom erinnerte. Dort gibt es das größere Modell davon. Weiter über Celle, Braunschweig nach Königslutter. Alles bei trockenem Wetter. Zuhause angekommen schmiss ich meine dreckige Wäsche gleich in die Waschküche (es roch alles etwas muffig), mein liebe Tina wird das schon wieder hinkriegen. Als nächstes musste ich gleich meine BMW waschen, sie sah nach der Tour furchtbar aus. Um 17 Uhr stand dann auch ich unter der Dusche. Es war eine super Woche !!!!!!!!

Info :  

Gesamte Streckenlänge : 1073 km  55,35 Liter  105,68 DM

Tanken :13.8. 11.52 Uhr  Aral In Winsen 16,21 Liter 30,13 DM

14.8  11.42 Uhr Esso Burg auf Fehmarn 12,66 Liter 24,42 DM

15.8  11,24 Uhr  Dea  Husum         12,80 Liter        24,74 DM

17.8    12.31 Uhr    Dea  Buchholz   13,68 Liter        26,39 DM 

                  -------------------------------------------------------------

Zeltplatz:      Campingplatz Südstrand                               

                     23730 Neustadt              Tel: 04561/7238 

                     Zelt:      7 DM      Erwachsener:    7 DM

Bemerkung: Der Platz war sauber, kein Klopapier

 

                 -----------------------------------------------------------

Campingplatz:          Dorotheenthal Damp2000      

                                   24351  Dorotheenthal       Tel. 04352/5121  Fax. 5603                             

                                  Zelt:  9 DM        Erwachsener:     8 DM   Müll:  3 DM

Bemerkung: Toller Platz gleich am Strand                               

 

                  -----------------------------------------------------------------

Camping Nordsee                                          

                                    25761 Büsum          Tel. 04834/2515   Fax. 9281

                                    Zelt:      7 DM     Erwachsener: 11 DM   Kurtaxe:   5 DM

Bemerkung: Sauberer Platz. Warm duschen mit im Preis. Büsum Zentrum etwa 20  Min. zu Fuß. 

               -----------------------------------------------------------------------

Fährenpreise :           Hochdonn ist kostenlos

Glückstadt-Wischhafen kostet: Erwachsener 4 DM 

Motorrad  2,50 DM                                       

                                     www.elbfaehre.de