Home über mich Schneekugeln Motorradtouren Kochbücher Kontakt

 

Zurück

Tour zum  Edersee

 

Blick vom Schloss auf den Edersee

 

Blick vom Schloss

 

Die Eder von der Staumauer

 

Die Staumauer

 

Schiffe für eine Rundfahrt auf dem See

Am 22.7.2003 um 9:35 Uhr zum See gestartet . Der Km-Stand meiner R650 war beim Start 50725 und am Ende 51586, bin also eine Stecke von 861km gefahren.

Bin die erste Strecke nur Autobahn bis Hannoversch-Münden gefahren. Wollte die Weser auf B3 durch das Ahntal fahren, bin aber immer wieder in Kassel gelandet. Nachdem ich 60km durch Kassel geirrt bin und nicht heraus kam, fuhr ich auf die Autobahn.

Bin in Ölshausen abgefahren und auf der B251 zum Edersee unterwegs. Habe mir alle Campingplätze am See angesehen. Es gibt hier die abenteuerlichsten Plätze. Habe aber noch einen gefunden, der auch sauber und gepflegt, ist, und zwar in Herzhausen.

Camping-& Ferienpark Teichmann 

34516 Vöhl-Herzhausen

Tel.05635/245  Fax 8145 

www.camping-teichmann.de   www.edersee.de  

Der Platz ist echt klasse. Im Preis ist Duschen so viel man will inbegriffen. Es ist ein eigener See vorhanden, ideal für Kinder. Eine große Eisenbahnanlage gibt es, sowie Fernseh- und Aufenthaltsräume usw.

Auf der kurvenreichen Strecke um den See darf man leider nur 50km/h fahren. Irgendwann kommt man an der  Ederstaumauer  an.

Die Staumauer wurde von der Fa. Phillip Holzmann AG von 1908-1914 für 25 Mio. Goldmark gebaut, um dem Mittellandkanal immer ausreichend mit Wasser zu versorgen.

Am 17. Mai 1943 wurde durch die Britisch Armee (mit Rotationsbomben) ein 20m x 70m großes Loch in die Mauer gesprengt. 68 Menschen wurden durch die Flutwelle getötet. Von 1990-1994 wurde sie wieder renoviert.

Staumauer:  Höhe  47m     Breite  6m    Länge  400m

Staubecken: 27km lang   175 -1000m breit   12qkm Oberfläche   42m tief    

202 Mio m3 Wasser

Es gibt am See noch so Einiges, was man sich ansehen kann z.B. Schloss Waldeck. Es liegt 200m hoch und bietet einen super Blick über den Edersee. Das Schloss war im 17. Jahrhundert der Stammsitz der Grafen von Waldeck. Es finden im Sommer Ritterspiele statt und es gibt ein Openair Kino.

Habe einen Abstecher durch das Rothaargebirge gemacht und einsame und kurvenreiche Straßen gefunden. Hier gibt es Ortschaften, da fragte ich mich, haben die hier schon Strom? Es gibt aber auch sehr schöne Städtchen z.B. Bad Berleburg mit seinem Rathaus und der Kirche mit dem schiefen Turm.

Nach ungefähr 200km kam ich wieder an meinem Zelt an. Hatte mächtig Hunger und Durst.

Am nächsten Morgen habe ich nach dem Frühstück mit Hilfe meiner beiden Freundinnen meinen Faltbungalow eingepackt und bin über den Harz nach Hause gefahren.

 P.S.  Ich musste das Zelt imprägnieren, da es die eine Nacht überall durchregnete.

 

                         

              Rathaus von Korbach                                    Abendessen

 

 

                        

               Meine kleinen Helferinnen                          Eisenbahn vom Campingplatz

 

                        

                Schloss Waldeck                                                      Edersee

Schloss Waldeck

Korbach

schiefer Turm von Korbach